Monatsbericht 2019 – September – der dritte Monat in Folge den MSCI World deutlich geschlagen

Monatsbericht 2019 - September - der dritte Monat in Folge den MSCI World deutlich geschlagen

Ende August ist wieder die Zeit um sich mit dem Markt zu vergleichen.

(Stand 05.Oktober, 11:45 Uhr)

Verkäufe letzten Monat: keine

Käufe: Deluxe, Gladstone, Kemet

Im Artikel findest du den Vergleich zum Markt und die Dividendeneinnahmen, die meiner Erwartung nach noch eine große Rolle spielen werden…

In der oberen Tabelle ist jede einzelne Aktie mit der Performance des MSCI World verglichen.

grün: besser als der MSCI

rot: schlechter als der MSCI

Wie das immer so ist, gibt es einige deutlich positive Ausreißer nach oben und einige wenige, die nach unten abfallen. Da das Depot mittlerweile 12 Positionen beinhaltet, erachte ich die Diversifikation als ausreichend.


Die Performance im August:

Entwicklung MSCI World ETF: -1,1%  

Entwicklung Echtgeld Depot: +2,24%

In der App von Tradegate wurden + 2,24 % ausgewiesen. Die Essent Group ist hier nicht enthalten, da ich diese mit einem anderen Depot (aufgrund des Volumens) gekauft habe. Da diese sich aber positiv (derzeit +2,24 % ) entwickelt hat, sollte sich der Trend weiter ins positive drehen.


Gesamtrendite:

Die Strategie hat den Index jetzt 3 Monate in Folge geschlagen. Ich bin gespannt, wie lange die Erfolgsserie hält.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich eine Gesamtrendite zukünftig darstellen soll. Ich möchte so wenig Arbeit wie möglich haben. Daher habe ich noch nicht die optimale Lösung gefunden. Und solange behelfe ich mir mit Google Spreadsheets und den Screenshots aus Traderepublik.


Dividenden

21,93 € sind an Dividenden eingegangen. Ich habe jetzt die Dividenden mal in einer Tabelle runtergeschrieben.

=> die Strategie im Detail <=

=> die Regeln für das EchtgeldDepot <=

Und noch ein paar News:

Wir haben in Vergangenheit an mehreren Tagen in der Woche die Updates der Strategieergebnisse bereitgestellt.

Aktuell wird nur noch ein Newsletter mit allen Screeningergebnissen 1mal pro Woche bereitgestellt. Wie gefällt euch das?

 

Weiterhin smartes investieren

Markus

Von aktien-rezept.de

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.